Almgeschichte

Die Rattendorfer Alm, auch Schellekalm genannt, wurde ermals 1403 urkundlich erwähnt.

Gealpt wurden damals: 40 Pferde, 8 Stiere, 590 Milchkühe, 577 Ziegen und 60 Schweine. Es gab 11 Halterhütten, 20 Stallungen, 6 Heustadl und 11 Käsereien. Verrichtet wurden die anfallenden Arbeiten von 5 Knechten, 4 Mägden und 16 Hirten, wie man aus der ersten systematischen Beschreibung über "Die Alpenwirtschaft in Kärnten" von der Kärntner Landwirtschaft erfährt.

Man sieht, dass damals schon die Almwirtschaft und das Käsen für die Talbauern auf den Gailtaler Almen von großer Bedeutung und vor allem eine Entlastung der Heimbetriebe war.

Auch heute befindet sich die Rattendorfer Alm im Gemeinschaftsbesitz der Nachbarschaft Rattendorf mit 64 Anteilshabern und 14 Auftreibern. Die Agrargemeinschaft Rattendorf ist eines von 13 Mitgliedern des Vereines Genussregion Gailtaler Almkäse g.U., welche von Anfang an mit dabei war.

Für den historischen Inhalt verantwortlich:
HR Mag. Hans Hohenwarter

Karnischer Höhenweg - www.karnischer-hoehenweg.com